Donnerstag, September 24, 2009

Riederalp - Eggishorn mit Bike Wandern und Klettern

Mit Jasmin startete ich am Morgen mit dem M-Bike von der Riederalp aus nach Bettmeralp bis Fiescheralp.
Da parkten wir die Bikes bei der Bahn und liefen den Skiliften entlang direkt zum Joch Elselicka. Über den Klettersteig Eggishorn, der sehr Einfach ist, über Hängeleitern und eine Dreiseilbrücke (die aber auch umgangen werden kann) hinauf bis zur Bergstation Eggishorn. Weitere 15 Minuten später standen wir auf dem Gipfel des Eggishornes. Hier genossen wir die super Aussicht über den Aletschgletscher.Weiter ging es wieder hinunter zur Elselicka. Da ruhten wir mal unsere Muskeln und Gelenke ;-)
Eigentlich wollte ich noch über den Höhenweg aufs Bettmerhorn (wie schon gestern abend)
Doch wenn ich die Zeiten rechnete, wird es zu knapp um im hellen noch zurück zu sein. Also lagen wir noch ein wenig in der Wiese und machten uns auf den Abstieg zur Fiescheralp. Hier gönnten wir uns eine Glace bevor wir uns wiesder auf die Bikes setzten. Auf der Heimfahrt gab es noch einen Cacje an einem Seelein wo ich meine Füsse abkühlte :-)
Nach 28 Kilometer, 8.3 Stunden und 1592 Höhenmetern und einer Dusche, gab es einen feine Pizza auf der Riederalp.

Cache Bettmerhorn Blick

Cache Eggishorn
Cache Klettersteig Eggishorn
Fotolink

Mittwoch, September 23, 2009

Riederalp Hängebrücke Belalp

Früh am Morgen, ca 08,00 Uhr starteten wir bei traumhaftem Herbstwetter von der Riederalp.
Beim Schloss suchten und Joana fand ihn, den Multi Cache der in der Riederalp begann. Wir lösten am Vorabend die Aufgaben um heute nur noch den Finale zu suchen.
Durch den Wald ging es runter bis zur Hängebrücke.Nach dem überqueren der Brücke gab es eine Mittagsrast.
Als Retourroute nahmen wir den linken der in grossem Bogen wieder hinauf zur Riederfurka führt.
Um ca 15,00 kamen wir in der Riederfurka an wo es eine kühlende Glace gab :-)
Jo, Jasmin und Sandra liefen wieder zur Riederalp und ich machte mich noch auf den Weg Richtung Bettmerhorn.
Ca 1 KM nach der Bergstation Moossfluh hatte es noch einen Cache, den ich nach knapp einer Stunde erreichte.
Ich wollte eigentlich noch auf das Bettmerhorn doch lies ich es dann doch sein und genoss statt dessen die Ruhe und Aussicht über den Aletschgletscher.


Fotolink Hängebrücke
Fotolink Riederfurka Aletsch
Cache
Cache Riederfurka
Cache Aletsch

Wegbeschreibung

Dienstag, September 22, 2009

Klettersteig Gibidum Wallis

Sandra spazierte mit Joana Richtung Blatten und ich machte mich mit Jasmin auf den Weg, ein mal um den Stausee Gibidum zu hangeln.
Mich erstaunte es, dass es bei einem solchen prachtstag fast kein Mensch hat da hinten.
Einen Klettersteig bei solcher Ruhe in einer solch prächtigen Umgebung, bei leichter Walliser Herbststimmung, einfach genial!
Der Steig ist einfach zu begehen und man kann immer wieder auf normalen Wegen wandern.
Bei der Tyrolienne war ich froh das wir immer ein "Abschleppseil" mit HMS dabei haben. Denn an der Tyrolienne war nur eine Kette und sonst nix. Nur mit dem KS Set einhängen? Nee, ich nicht.
Auf der Staumauer geniessten wir noch ein wenig die Ruhe und Umgebung bis wir Sandra und Jo in Blatten abholten.
Danach gingen wir nach Mörel und fuhren mit der Seilbahn nach Riederalp wo wir eine Wohnung in der "Alpenhof" als Basisstation für die nächsten 4 Tagen bezogen.

Fotolink
Cache

Sonntag, September 13, 2009

Hangendgletscherhorn

Im Sonnenschein, vom Parkplatz im Urbachtal den steilen Weg zur Gaulihütte hoch gestiegen. ca 1500 Höhenmeter.Leider kam bald mal Nebel auf und verweigerte uns die Sicht auf die Engelhörner und die schöne Landschaft.
Am Samstag Morgen starteten wir Tagesanbruch. Wir verpassten den Weg zum Gletscher und stiegen stattdessen durch den Chamlibach hoch zum Hangendgletscher.
Der Gletscher war nur noch blankes Eis. Nach dem Bergschrund ging es den über 45° steilen aus blankeis bestehenden Gletscher zur kletterstelle empor. Durch losen Hang am Anfang zum Gipfelgrat.
Ca 100 Meter vor dem Gipfel sind wir aus Zeitgründen/Nebel Umgekehrt. Den Steilen Gletscher richteten wir mit Eisschrauben Stände ein und seilten uns bis zum Bergschrund mit 3x 50 Meter ab.Der Steinschlag nahm rapide zu, wir mussten uns sehr beeilen um aus der Gefahrenzone wegzukommen. Trotzdem landete ein Stein auf Päscus Hand und einmal konnte ich Elisabeth, im Eisstand noch zur seite reisen um einem grossen Stein den Vortritt zu gewähren :-(

Im Nebel fanden wir den mit Steinmandli gut markierten Weg zurück zur Gaulihütte.
Um 17.00 machten wir uns auf den Abstieg der 1500 Meter runter ins Urbachtal.
Hikr. org Bericht
Foto Tinu
Foto Päscu
Foto Elisabeth

Sonntag, September 06, 2009

Sidelhorn 2764 M

Um 09.00 war Treffpunkt Parkplatz auf dem Grimselpass mit unseren Freunden aus Belp :-)
Wir mussten bereits wieder die Winterklamotten aus dem Schrank holen, denn da oben war schon ein wenig Winterstimmung.
Wir liefen den Wanderweg hinauf zum Sidelhorn. Die Seelein halb zugefroren, immer wieder überquerten wir kleine Schneefelder und der Nordwind blies eisig um die Ohren, die wir zum Glück ;-) unter den warmen Kappen hatten.
Die Kinder liefen lieber neben dem Weg, denn da konnten sie über die z.T. schneebedeckten Steine klettern.
Zu unserer Überraschung war es auf dem Gipfel schön windstill und so genossen wir die tolle Aussicht. Viele Höger kannte ich, auf denen ich schon war. Ist das schön!
Auf der Triebtenseelicke warteten unsere Modis, während Reto und ich zur Messstation rauf liefen um den Cache zu suchen.
Da der wind auf der Südseite weniger bliess, wählten wir den Weg über Chrixegge zum Totesee am Grimselpass.

Foto Link:
Sidelhorn