Sonntag, September 13, 2009

Hangendgletscherhorn

Im Sonnenschein, vom Parkplatz im Urbachtal den steilen Weg zur Gaulihütte hoch gestiegen. ca 1500 Höhenmeter.Leider kam bald mal Nebel auf und verweigerte uns die Sicht auf die Engelhörner und die schöne Landschaft.
Am Samstag Morgen starteten wir Tagesanbruch. Wir verpassten den Weg zum Gletscher und stiegen stattdessen durch den Chamlibach hoch zum Hangendgletscher.
Der Gletscher war nur noch blankes Eis. Nach dem Bergschrund ging es den über 45° steilen aus blankeis bestehenden Gletscher zur kletterstelle empor. Durch losen Hang am Anfang zum Gipfelgrat.
Ca 100 Meter vor dem Gipfel sind wir aus Zeitgründen/Nebel Umgekehrt. Den Steilen Gletscher richteten wir mit Eisschrauben Stände ein und seilten uns bis zum Bergschrund mit 3x 50 Meter ab.Der Steinschlag nahm rapide zu, wir mussten uns sehr beeilen um aus der Gefahrenzone wegzukommen. Trotzdem landete ein Stein auf Päscus Hand und einmal konnte ich Elisabeth, im Eisstand noch zur seite reisen um einem grossen Stein den Vortritt zu gewähren :-(

Im Nebel fanden wir den mit Steinmandli gut markierten Weg zurück zur Gaulihütte.
Um 17.00 machten wir uns auf den Abstieg der 1500 Meter runter ins Urbachtal.
Hikr. org Bericht
Foto Tinu
Foto Päscu
Foto Elisabeth

Keine Kommentare: