Sonntag, September 23, 2007

Augstmathorn - Hogant

Heute hatte ich Jo und Jasmin in meiner Obhut. Das Wetter wie immer am Wochenende; super! Mit Klettern oder Türelen war nichts aber es hat ein paar neue Caches bei Habkern gegeben.
Habkern ist die Partnergemeinde von Moosseedorf, so war ich schon viel in dieser Gegend mit dem Zivilschutz am arbeiten.
Auch auf dem Augstmathorn war ich schon einige male.
Um 10 Uhr startete ich bei der Lombachalp mit Jo und Jasmin. Langsam ging es Bergauf. Jo schon bald mal auf meinem Buckel ;-)
Ich versprach ihnen, dass wir viele Steinböcke sehen werden. Kurz vor dem Gipfel war eine grosse Herde. Imposant wie die Tiere sich träge und stolz bewegten!
Auf dem Augstmathorn hatte es schon einige Wanderer. Ein Pärchen lagerte voll auf dem Cacheversteck die Beine. Also genossen wir die wunderbare Aussicht! Die Zwei machten keinen Eindruck, als wollten sie bald gehen, so ging ich zu ihnen und bat sie schnell um Verzeihung für die Störung, sie zogen sofort die Beine zurück, ich nahm den Cache und machte nur: psst, nicht weiter sagen.

Wieder bei der Lombachalp angekommen fuhren wir mit dem Auto Richtung Hogant. Wieder in den Wanderschuhen, Jo halb am schlafen, nahmen wir auch diese Tour in Angriff. Ein alter Mann in Sandalen überholte uns in langsamen, sicheren Schritten als wir eine Rast machten.
Weiter oben quatschten wir mit einem älteren Pärchen, das meinte wir schaffen das nie um diese Zeit mit einem so kleinen Kind noch auf den Hogant zu kommen, das sei dann ein happiger, gefährlicher Weg und ich noch den Weg ja nicht kenne. Ich habe schon mehrmals solche ähnliche Sachen gehört. Ich glaub ich lass mir ein SAC Zeichen auf die Stirn Tätowieren, vielleicht nutzt das was :-)))
Etwas mehr als die Hälfte der Strecke, wir bewegten uns im Schrattenfels, wir kamen gerade über eine kleine Krete, da erblickte ich Karibus vor uns, nicht die Tiere, Dänu und Karin. Welche Freude! Sie waren auf dem Rückweg nach Habkern wo sie im Bären übernachteten um am Sonntag Morgen aufs Augstmatthorn zu gehen.
Joana hatte ihren Spass entdeckt über grosse und kleine Steine zu klettern und balancieren.
Oben auf dem Hogant hatten wir eine wunderbare Aussicht. Auch tolle Geissen die wie Freaks aussahen waren auf dem grossen breiten Gipfel.
Der alte Mann war auch oben und gratulierte uns und er bewundere meinen Mut mit den zwei Modis da rauf zu kommen. Da es schon gegen Abend ging, fragte uns der Mann, ob er sich uns anschliessen dürfe, dass er nicht alleine runter müsse. Im Gespräch erfuhren wir auch dass er 85 Jahre alt sei.
Um ca 20,00 waren wir wieder unten beim Auto, wir hatten einen mords Hunger und Würste im Auto. Also suchten wir noch eine Grillstelle und wärmten uns am Feuer und stillten unseren Hunger. Es war schon toll, in der Nacht unter schönem Sternenhimmel zu bräteln.
Den Cache auf der Lombachalp fanden wir auch noch.
Als wir in Habkern durchfuhren, sah ich das Schild vom Rest. Bären, unser Getränk reichte wieder mal nirgends hin und wir hatten einen Mordsdurst also rein und wie gehofft sassen Karin und Dänu gerade bein Dessert.Nach einem kurzen Schwatz machten wir uns dann auf dem Heimweg.

FOTOALBUM

Cache Lombachalp
Cache Augstmathorn
Cache Hogant

Keine Kommentare: