Sonntag, Juli 06, 2008

Fründenhorn 3369m

Am Freitag Mittag starteten Jasmin, Pädu und ich nach Kandersteg. Mit der Bahn gehts zum Oeschinensee. Dort trafen wir auf Babs, Rita und Paul.
Unser Ziel für dieses Wochenende ist die Fründenhütte, mit einer Gletscherausbildung und die Besteigung des Fründenhorns. Mit dabei ist der Bergführer, erbauer des Klettersteiges Allmenalp und Hüttenwart der Doldenhornhütte, Aschi Müller.
Da das Wetter für Samstag besser ist als am Sonntag, beschliessen wir das Fründenhorn am Samstag zu besteigen.
Um 3.50 geht der Wecker, um 4 gibts Morgenessen und um 5.00 Start.
Wir machten eine dreierseilschaft mit Paul,Babs und Rita und eine vierer mit Aschi, Jasmin, Pädu und ich.
Nach der überquerung des Fründengletschers, gehts gerade ins Seil um den senkrechten Fels im Einstieg zu bewältigen.
Das Wetter hält gut mit wenig gwülk am Himmel. Gut kommen wir durch den Fels hinauf bis zum steilen Gipfelschneefeld.
Um 9.00 stehen wir auf dem Gipfel des Fründenhorns und geniessen die wunderbare Aussicht: Jura, Eiger Mönch und Jungfrau, neben uns das Doldenhorn, Oeschinenhorn Blüemlisalphorn, daneben der Petersgrat und die Walliser Bergwelt!
Für mich kommt der hekelste Teil, der abstieg über das steile Gipfelschneefeld, das keinen Ausrutscher erlaubt, über dem blanken Eis hat es eine ca 30cm Schneeschicht, die wir in gerade hinab steigen.
Nach dem Schneefeld werden Pickel und Steigeisen wieder in den Rucksack gepackt und es geht wieder der den Fels hinunter bis zum Fründengletscher. Um 12.00 erreichen wir alle glücklich die Fründenhütte. Nach Bier und etwas zu Essen gibt es noch Seil, Knotenkunde und Materialkunde.
Die zweite Nacht schlief ich bedeutend besser. Draussen fängt es an zu stürmen und regnen. Einige Seilschaften wagen, verspätet den Einstieg aufs Fründenhorn. Ich bin froh sind wir am Samstag gegeangen.
Am Morgen, das Wetter hält noch einigermassen, gehen wir auf den Gletscher und üben die diversen techniken der Spaltenrettung, was sehr lehrreich und spannend war.
Vor Mittag setzt Regen ein. Wir erreichen nass die Hütte. Es wird gepackt und wir machen uns auf den Heimweg.

Links:
Cache Oeschinensee
Cache Fründenhütte ( meiner :-))