Mittwoch, Juli 16, 2008

2 1/2 Klettersteige und ein tolles Tal

Heute fuhr ich früh nach Sasso, ein schönes kleines Dorf über dem Gardasee.
Da gibt es einen leichten Klettesteig zu einer Einsiedelei die in den Fels gebaut ist. Weiter geht es steil, ein mit Drahtseil gut gesicherten Weg hinauf zum Dito. Von da hat man eine super Aussicht.
Kurz vor dem Dito sah ich noch eine grosse Schlange, die sofort flüchtete als ich des Weges kam.

Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen


Danach fuhr ich ins "Papiermühletal" Das Tal ist voller Ruinen. Hier wird seit ca 1200 Papier hergestellt. Ein kleines Museum hat es anfangs des Tales. Es lohnt sich bis ganz ans ende der Schlucht zu spazieren!
Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen




Um ca 15,00 ging die Reise weiter ins Val di Sur. Mit dem PW kann man durch dichten Wald bis ans ende der Schotterstrasse fahren.
Ich wollte über den Klettersteig zum Rifugio Pirlo AlloSpino. Ich verpasste aber einen Weg und merkte es viel zu spät. So landete ich auf dem PassoBucco di Tadesco von da schlug ich mich weiter bis zum Rifugio. Nach dem Passo Spino ist der kleine Sportklettersteig Ernesto Franco. Da nur ein Seil durch die Wand führt, muss man die Tritte selber suchen. Ich machte ca einen dritel des Steiges und stieg danach wieder ab. Mit Kletterfinken wäre er bedeutend einfacher zu meistern.
Um ca 18.00 war ich wieder unten an der Felswand wo der KS Via Spigolil della Bandiera beginnt, mein eigentliches Ziel das ich Stunden vorher verpasst habe.
Die Sonne reicht zwar schon nicht mehr ins enge Valle di Sur aber ich entschliesse mich trotzdem noch in den Fels einzusteigen. Auchhier gibt es nur ein Stahlseil und keine Hacken und Eisenstiften. Dieser KS gefällt mir sehr da man gute Griffe findet. Auch hier treffe ich auf eine Schlange die aber zu schnell verschwindet. Ich suchte noch nach ihr wurde aber nicht fündig. Ich vermute es war eine Ringelnatter.
um ca 19.30 war ich wieder beim Auto und machte mich auf den Heimweg.

Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen


Caches:
Sasso
Valle delle Cartiere
Gardone Riviera

Keine Kommentare: