Sonntag, Februar 14, 2010

Solo Skitour auf den Turnen

Der Wecker klingelte früh, heute Morgen, nur mochte ich nicht recht aus den Federn.
Eigentlich wollte ich noch im dunklen abmarschieren.
So wurde es acht Uhr bis ich bei der Post in Zwischenflüh startete. Dort ist auch eine Postauto Haltestelle und Parkplatz (5.-)
Ich kenn diese Talseite überhaupt nicht, ich hatte aber die Tour auf GPS und in etwa im Kopf.Eine Route führt von der Post gerade hinauf in den Gandgraben und eine zweite über Lusseweid. Ich nahm die zweite Variante.
Kurz bevor ich losmarschierte,Nebel und ca -10°, kam gerade so ein Postauto voll mit Türelern. Sie liessen mich dann aber doch überholen. Die Spuren waren nicht zu verfehlen. Auch lies ich den Nebel bald unter mir und ich tauchte in eine stahlblaue, wolkenlose Winterlandschaft. Ich zog, ausser einigen Fotohalten und Tenue-Erleichterung ziemlich nonstop bis auf den Gipfel. Den ich um ca 10.30 erreichte. Nur ein Snöber stand oben sonst noch kein Mensch. Nach aber ca 15 Minuten kamen aus allen Richtungen die Tourengruppen. Der Snöber erkannte mich sogar aus diversen Tourenberichten. Cool, ich bin ja berühmt ;-)
Nach einer einstündigen Pause fuhr ich den stark verfahrenen und hart/mühsamen Hang über die Route 205b hinunter. (ich als Tiefschneeanfänger)
Ein wenig abseits der Abfahrt fand ich eine Alphütte für eine Pause, denn in den Nebel will ich noch nicht und es ist noch nicht mal Mittag.
So genoss ich eine sehr lange Pause in absoluter Stille. Das sind die Momente wo man die Lebensfernbedienung auf "PAUSE" stellen kann :-)
Der Schnee wurde am Nachmittag besser und ich fand so einigermassen den Weg zurück nach Zwischenflüh im schönen Diemtigtal.
Daten: 1068 Höhenmeter
ca 3h bis Gipfel
Noch schöner wenn man über den Puntel nach Därstetten fährt/läuft
Fotos
Absolute Ruhe, nur das Schmelzwasser vom Dach ist zu hören

Overlay für GPS und Swiss Map vorhanden, nur anfragen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Interessant!