Sonntag, Februar 21, 2010

Höhlen Tour

Freitag Abend um 19.00 kam uns der Wirt vom Restaurant Hinterweissenstein in Oberdorf abholen. Oben angekommen, bezogen wir erst das Massenlager um danach ein leckeres Nachtessen einzunehmen.
Am Samstag Morgen gab es um 07.30 Frühstück. Das Brot war wunderbar frischgebacken, mhh.
Danach wurde in der Garderobe gerüstet. Die Rucksäcke mit den Seilen und das ganze Klettermaterial war brutal schwer. Um 08.45 stiegen wir in die Höhle ein. Zuerst folgten wir dem Hauptgang bis zur Abzweigung Truggang. Da ging es die Rutsche runter, kurz kriechend untendurch um das erste Fix Seil zu erreichen. Dieser Teil der des Truggangs ist nass und dreckig.
Schon bald kommt der gut eingerichtete Narrenschacht. Material: 15 Meter Seil, 1 HMS
Danach geht es kriechend, gebückt durch einen rutschigen Teil bis zum Känel Schacht. Material: 15 Meter Seil, 1 HMS
und gerade darauf folgt der Sau Schacht ( hat den Namen Verdient, vorallem beim Aufstieg)
Material: 22 Meter Seil, 1 HMS, 1 Kantenschutz und 1 Express, denn nach ca 5 Meter hat es oben eine Umlenkung! Erspart viel kraft beim Aufstieg.
Ist man unten am Sau Schacht angekommen, machten wir ein Material Depot, rechts geht es durch ein enges Loch in den Märchen Gang und links weiter im Truggang.Wir gingen zuerst noch weiter im Truggang bis zum Gäuloch Siphon. Dieser Teil ist wunderbar Löcher wie frischpolierte Knochen. Beim Gäuloch Siphon hat es ein Buch, das nicht wirklich brauchbar ist, nass und dreckig.
Für diesen Teil brachten wir ca 45 Minuten, hin und zurück.
Unten am Sauschcht wurden die Rucksäcke wieder aufgeladen aber nicht anziehen, denn jetzt kommt der Robinson Schlupf der es in sich hat, mit gestreckten Armen, den Rucksack vor sich stossend quetschen wir uns durch den langen engen Schlupf durch mehrere Windungen. Saueng, da ist ja der Jungfernschlupf direkt Sonntag :-) Danach, kurzes aufrechtes gehen und schon kommt der Kasperli Schlupf auch der, eng! Aber beide Schlupfe haben Lehm an Boden der den Knochen gut tut :-)
Dann kommt eine lange gerade Passage glitzernd, tolle Formationen, wie im Märchen eben.
Jetzt noch der Märchenschacht, Material: 18 Meter Seil,für Stand: 1 Bandschlinge, 3 HMS nach ca 5 Meter ein weiterer HMS ins Seil.
Kurz darauf kommt der tiefste Schacht in der Höhle, der Königsschacht mit 20 Meter tiefe.Material: 26 Meter Seil, 1 HMS, 1 Express für Redundanz.
Ab hier muss man sich im Buch eintragen und die nächsten 30 Meter ohne Pause durch, denn hier hat es Mess-Sonden die Temperatur und Durchzug messen.
Nach diesen 30 Meter kommt noch die Riesenschlucht. Hier ist ein Fix Seil montiert. Weis aber nicht ob immer, ich würde noch ein HMS und ein ca 6 Meter Seil mitnehmen.
Und schon stehen wir im Biwak3. Da deponierten wir unser Material und stiegen noch durch den Sandgang.
Nach einer Pause ging es retour. Königschacht und Märchenschacht sind schnell und einfach zum aufsteigen.
Im Truggang wird toll gegrunzt und geschnauft im Sau-Schacht, der ist happig und verlangt was von einem, auch der Känel- und Narrenschacht sind anstrengend.
Als wir wieder im Hauptgang sind, spüren wir die Erschöpfung langsam. Es wir mühsam auf den Knien den schweren Rucksack zu tragen, denn alles Material ist wieder drinnen.
Um 18,15 erreichen wir wieder den Ausgang der Höhle und freuen uns nur noch auf das bestellte Fondue und den Weisswein im Restaurant Hinterweissenstein!
Die Serviertochter nahm uns dann am Abend mit dem Auto wieder runter ins Tal.
Heute eine Tag danach; viele blaue Mösen und Schrammen, eine Muskelkater das man sich fast nicht bewegen kann, glaub der schlimmste den ich je hatte. Auch der geht aber vorbei ;-)
Das Karbit reichte für die ganzen 9,5 h nur einmal ca 2 dl Wasser musste ich nachfüllen.
Fotos

2 Kommentare:

off-road hat gesagt…

So eine Höhlentour würde mir auch gefallen. Habe aber leider keine Ahnung wie man so etwas angeht.
Gibt es Führungen oder so ?

Ihr seid ganz schön Aktiv. Toll.
Ich werde mir euer Blog öfter ansehen.

Gruss Roli

off-road hat gesagt…

So eine Höhlentour würde mir auch gefallen. Habe aber leider keine Ahnung wie man so etwas angeht.
Gibt es Führungen oder so ?

Ihr seid ganz schön Aktiv. Toll.
Ich werde mir euer Blog öfter ansehen.

Gruss Roli