Freitag, Februar 22, 2008

Tatelishorn


Am Freitag zog ich mit Jan ins Kandertal.
Wir jufleten auf die, auf uns wartende Luftseilbahn Sunnbühl, wo ich noch das Retoure Ticket verlor.
Die letzten Wolken verzogen sich.
Wir marschierten den breiten Winterwanderweg entlang. Beim Sagiwald zog ich meine Schneeschuhe an und Jan in seine Touren Ski und bogem links ab
Unter dem Altles durch ging es langsam Bergauf. Nach ca 3h waren wir bei prächtigem Wetter auf das 2497 Meter hohe kleinen Tatlishorn.
Zum Pick Nick zog Jan einen feinen Rioja aus dem Rucksack, so ist das Leben schön!!
Ich pumpte ein Airboard auf und Jan stieg in die Ski.
Unten wieder angekommen war ich ziemlich auf den Felgen,
dieses Airboard hat mich schön gebraucht.




Cache Tateli
Tour GPS Tracks

Samstag, Februar 16, 2008

Schlechte Luft

So schönes Wetter und doch ist die Luft so schlecht, wenn's unten kalt ist und oben warm, kann es dazu kommen.
Aktuelle Luftwerte
Aus diesem Grund, na, ja, es gab noch zwei andere, entschieden wir am Freitag Abend, dass wir mal mit dem Zug nach Basel fahren anstelle mit dem PW.

1. Sandra arbeitet an der MUBA und vermisst ihre Familie
2. Joana fährt fürs Leben gerne Zug
3. Der viele Feinstaub
4. Mal was gemütliches machen, wenn ich schon mal frei habe

Mit Joana Zug zu fahren kann sehr kurzweilig sein, denn nach kurzer Zeit weiss sie vom halben Abteil woher sie kommen und lädt gerade alle ein, mal ihr Zimmer zu schauen :-)
Auch mit den rechteckigen Muster in den blauen Sitzpolster konnte man was anfangen; sie nimmt bei unserem Sitz ein gelbes, bringt es bei jemanden in die Hände und sagt ihnen wo sie es bei ihrem Sitz anbringen sollen, jetzt fehlt natürlich blaue in unserem Sitz und so holt sie bei jemandem neuen ein anderes blaues uns so wurde bald mal emsig farbige Rechtecke durch das Zugabteil hin und her geschoben.

In Basel angekommen suchten wir mal den SBB Cache, posteten Schoggiweggli in einer kleinen Bäckerei und fuhren mit dem Tram zur MUBA. Natürlich erst in der letzten Halle sah uns Sandra durch die Halle laufen. Ja sie hatte wäuts freude :-)

Wir hielten uns nur kurz in der MUBA auf, ich hatte noch ein blaues Fragezeichen gelöst zu dem wir noch gehen wollte, daneben hatte es auch noch einen Tierpark, der aber komischerweise geschlossen hatte :-(
Ja das war mal was anderes und uns hat es gefallen.

Sonntag, Februar 10, 2008

Pischa, Davos

Am Samstag ging die Reise nach Davos, wir brauchten fast 5h bis wir dort waren, ein Stau um den andern. Wir machten beim Schloss Sargans und beim Davosersee einen kurzen Cachehalt
Wir bezogen das Hotel Bünda und um halb 7 war Sitzung mit anschliessendem Abendessen.
Da wir erst spät im Village sein mussten, konnten wir gemütlich das Morgenessen geniessen.
Bei -13° kratzte ich die Autoscheibe frei. Wir fuhren zur Pischa Bahn.
Beim Village bei der Bergstation war traumhaftes Wetter und eine tolle Fernsicht.

















Bei der Preisverteilung hatten wir nicht viel zu tun, Maria Walliser übergab die Medaillen.
Um ca 17.00 machten wir uns auf den langen Heimweg, von Davos bis Maienfeld kamen wir nur sehr langsam vorwärts.



Cache Schloss Sargans
Cache Davosersee
Rennbericht

Sonntag, Februar 03, 2008

Schneeschuhtour Schwyberg Überschreitung

Bei -10° starteten wir beim Parkplatz Gypsera/Schwarzsee. Der Himmel wolkenlos aber die Sonne reicht noch nicht bis ins Tal.
Der Start des Schneeschuhweges war nicht einfach zu finden. Wir erwischten aber doch die richtige Spur des Trails.
Heute habe ich meine neuen MSR Lightning Ascent angeschnallt. Schnell gewinnen wir an Höhe. Nach ca 20 Minuten wärmte auch die Sonne und scheint in die neu verschneite Landschaft, alles glitzerte!








Beim Chessler gab es eine Rast. Die ersten Türeler tauchten auf, die den Rundgang über den Fuchses Schwyberg machten.
Beim Hapferen Schwyberg, Punkt 1518 bogen wir rechts ab und stapften frische Spuren in den Pulverschnee.
Bei Hohi Schwyberg, Punkt 1561 fanden wir ein gutes Plätzli um einen neuen Cache zu verstecken.
Kurz vor dem Gross Schwyberg, 1609, folgten wir einer Spur im Schnee. Plötzlich hörte die Spur vor umgewühlter Erde auf. Erstaunlich welche Verwüstung Wildschweine anrichten können.
Nach dem Gross Schwyberg geht es steil einen verschneiten Hang durch Tannen runter. Ich versuchte zu "gleiten", rutschte aber bald auf dem Hosefüdle den Hang runter.
Unten kamen wir wieder in einen Schneeschuhtail, dessen Spur man bis Zollhaus folgen kann.
Den Cache ob dem Gurli schnappten wir auch noch, der war ja auch der Auslöser um diese Tour zu machen.
Der MSR ist ein toller Schneeschuh und bedeutend besser als das "gschwür" eines Tennischlägers den ich auf dem Fürstein hatte.
Eine wahnsinns schöne Tour, mit grandioser Aussicht, die ich nur empfehlen kann.
Für die ca 12 KM lange Tour brauchten wir mit Pausen ca 4 1/2 Stunden

Cache Schwyberg
Cache Gurli
Overlay für SwissMap 25 unserer Tour
Fotoalbum