Sonntag, Februar 03, 2008

Schneeschuhtour Schwyberg Überschreitung

Bei -10° starteten wir beim Parkplatz Gypsera/Schwarzsee. Der Himmel wolkenlos aber die Sonne reicht noch nicht bis ins Tal.
Der Start des Schneeschuhweges war nicht einfach zu finden. Wir erwischten aber doch die richtige Spur des Trails.
Heute habe ich meine neuen MSR Lightning Ascent angeschnallt. Schnell gewinnen wir an Höhe. Nach ca 20 Minuten wärmte auch die Sonne und scheint in die neu verschneite Landschaft, alles glitzerte!








Beim Chessler gab es eine Rast. Die ersten Türeler tauchten auf, die den Rundgang über den Fuchses Schwyberg machten.
Beim Hapferen Schwyberg, Punkt 1518 bogen wir rechts ab und stapften frische Spuren in den Pulverschnee.
Bei Hohi Schwyberg, Punkt 1561 fanden wir ein gutes Plätzli um einen neuen Cache zu verstecken.
Kurz vor dem Gross Schwyberg, 1609, folgten wir einer Spur im Schnee. Plötzlich hörte die Spur vor umgewühlter Erde auf. Erstaunlich welche Verwüstung Wildschweine anrichten können.
Nach dem Gross Schwyberg geht es steil einen verschneiten Hang durch Tannen runter. Ich versuchte zu "gleiten", rutschte aber bald auf dem Hosefüdle den Hang runter.
Unten kamen wir wieder in einen Schneeschuhtail, dessen Spur man bis Zollhaus folgen kann.
Den Cache ob dem Gurli schnappten wir auch noch, der war ja auch der Auslöser um diese Tour zu machen.
Der MSR ist ein toller Schneeschuh und bedeutend besser als das "gschwür" eines Tennischlägers den ich auf dem Fürstein hatte.
Eine wahnsinns schöne Tour, mit grandioser Aussicht, die ich nur empfehlen kann.
Für die ca 12 KM lange Tour brauchten wir mit Pausen ca 4 1/2 Stunden

Cache Schwyberg
Cache Gurli
Overlay für SwissMap 25 unserer Tour
Fotoalbum

Keine Kommentare: