Sonntag, Juli 08, 2007

2. Ferientag, Gantrisch Klettersteig



Heute, am 8.7.07 ist der neue Klettersteig auf den Gantrisch offen. Der Wetterbericht für Sonntag lautete gutes, trockenes Wetter bis Anfang Nachmittag.Pädu und ich starteten um 5 Uhr in Bern. Richtung Belp sahen wir schwarze Wolken und dass es im Gantrischgebiet regnet.
Auf dem Parkplatz Wasserscheide sah das Wetter nicht schlecht aus. Dass kann sich aber blitzartig ändern, denn auf dem Weg Richtung Leiterlipass kamen wir in ein Gewitter. Bei einer Alphütte suchten wir Unterschlupf und warteten bis das Gewitter sich verzogen hat.
Unter dem Gantrisch trafen wir noch 3 Wanderer die den Sonnenaufgang auf dem Gantrisch geniessen wollten aber auch ins Gewitter kamen. Wir berateten uns was wir machen wollten.
Dumm war, wir sahen nicht wie das Wetter kam, denn der Gantrisch nahm uns die Sicht. Wir entschieden uns zuerst über die Chrummfladenfluh auf den Gustispitz zu wandern um diesen Cache zu holen. Wir standen schon auf der Chrummfladenfluh oben als ich bemerkte dass mein GPS weg war. Schock...ich lief alles wieder zurrück, Pädu wartete beim Klettersteig und suchte diesen Weg ab. Ich fand das Gerät auf dem Autodach wieder.
Inzwischen sah ich, das wunderbares, Wolkenloses Wetter von Westen her kommt. Ich lief alles wieder rauf zum Einstieg des Klettersteiges. Inzwischen trafen auch schon andere Kletter ein.
Wie schnell man in eine Unheil geraten kann; Wir waren schätzungsweise in der hälfte des Steiges, das Wetter stahlblau und heiss, das rief jemand von unten dass ein Gewitter aufzieht. Zweiter Schock von heute, denn wir hingen an einem Stahlseil das wie ein Blitzableiter wirkt!
Umkehren wäre zu riskant gewesen und wir wussten nicht was oben kommt.
Innerhalb Minuten wurde es schwarz um uns, ein kalter Wind blies uns um die Ohren. Wir stiegen so schnell wie möglich weiter rauf. Als die ersten Donner einsetzten hängten wir uns vom Stahlseil ab und machten einen Stand an einem Bügel mitten in der Felswand.
Unter uns kam ein deutscher alleine, wir riefen ihm zu er solle sich vom Stahlseil lösen. Er machte aber rechts um kehrt und stieg alles hinunter.
Hängend bei starkem Wind grübelte ich die Jacke aus dem Rucksack um sie anzuziehen, was gar nicht so einfach war ;-)
Um uns gab es weisse Eiskristalle vom Gewitter was gar nichts gutes heisst. Nach ca 10 Minuten wurde es ein wenig ruhiger. Wir entschieden uns schnell weiterzusteigen um zu sehen was oben kommt. Soweit es ging hängten wir uns nur an den Bügeln ein und hielten uns vom Stahlseil fern.
Weiter Oben fanden wir einen guten Unterschlupf wo wir uns von den Metallteilen lösen konnten. Über uns ist ein fast überhängender Teil, wir warteten etwa 20 Minuten. Es hellte ein wenig auf und das Grollen hörte auch auf. Wir entschieden uns aufzubrechen um schnell raufzukommen. Wir waren ziemlich dreckig, die Hände und Schuhe, was es nicht einfach machte in dem senkrechten langen Teil durch die Felswand raufzuklettern. Nach dieser Wand fand ich ein gutes Plätzli um meinen Cache auszusetzen. Wo ich eigentlich zuerst keine Lust mehr hatte. Pädu ist schon länger verschwunden, der weit vor mir sein muss.
Ich war froh als ich oben ankam, es nur noch stark regnete. Ich machte noch mein Obligates Gipfelföteli :-)
Der Abstieg war sehr rutschig, wir kamen aber heilfroh bei der Hütte unten an und das Wetter wurde auch wieder langsam besser.

Infos und Eindrücke zum Klettersteig:
Mit KS- Schwierigkeitstufe 3-4 zu Tief. Ich fand diesen KS schwieriger und Ausgesetzter als zum Beispiel den KS Allmenalp! Ich würde dem eine 4 geben. (1-6, 6=extrem schwierig)
Denn es hat :
-leicht überhängende Stellen
-Lange Teile durch die Wand
-grosser Kraftaufwand
-Für kleine Leute könnte es an zwei Stellen happig werden!
-Der KS führt über die Ostwand, man hat keine Ahnung wenn das Wetter umschlägt, denn man sieht absolut nicht!
Der KS Gantrisch ist aber wunderbar, für mich ist er super gemacht!

Übrigens, die Nummer 162 mit dem Wetteralarm den ich für diese Region als SMS eingestellt hatte funktionierte überhaupt nicht! Ich bekam weder am Morgen eine Warnung noch über das Gewitter am Mittag!! Also diesen Dienst kann man ins Nirvana schicken!
Infos:
Klettersteig Gantrisch
Cache KSG
Cache Gustispitz
Fotoalbum

Keine Kommentare: