Dienstag, März 14, 2006

Feuriger Montag Morgen

Ich fuhr grad mit dem Pw aus der Einstellhalle, als es um die Ecke des Geschäftshauses neben uns stark rauchte. Ein Kombi stand brennend auf dem Parkplatz beim Eingang zum Interdiscount und einige Leute die zuschauten.
Ich legte den Retourgang rein und fuhr rückwärts wieder in die Einstellhalle um einige Pulver Löscher einzuladen.
Das Feuer brach schon vom Motorraum in den Innenraum rein. Ich setzte drei 6Kg Löscher der reihe nach ein um das Feuer einzudämmen bis die Feuerwehr kam. Alleine hatte ich keine Chance mehr das Feuer zu löschen. Aber wenigstens hatte ich es einige wertvolle Minuten unter Kontrolle bis die Feuerwehr eintraf.

Uebungshalber habe ich schon einige Autos brennen gesehen. Letztes Jahr wollte meiner auch in einem Tunell in Rauch aufgehen. Wir schaften es noch aus dem Tunell zu fahren, alle raus, Zündung aus und mit gewalt den Autoradio rausgeschrissen(da lag das Problem) Dann hörte es auf zu rauchnen.

Fazit:
-wenn wir gleichzeitig mehrere Feuerlöscher eingesetzt hätten... Ist immer besser als einer nach dem andern (PDF Dokument, Richtig Falsch, 220 KB)
- Alarmieren (112/118) retten löschen
also:
- Mit Handy alarmieren
-Fenster zu
- Zündung aus
- Motorhaube ziehen von innen, ja nicht öffnen, denn sonst kommt noch mehr Saueratoff dazu!
-Wenn mehrere Löscher zur verfügung stehen gleichzeitig und gezielt einsetzen!
- Wenn man an eine brennendendes Fahrzeug fährt, helft mit euren Feuerlöschern. Nur nicht am schluss die Adresse des Halters vergessen, den die Versicherung des FZ Halters bezahlt die Füllung des Feuerlöschers!

ES IST NICHT FALSCH, FALSCH ZU HELFEN, ES IST FALSCH NICHT ZU HELFEN

Keine Kommentare: