Sonntag, Juni 13, 2010

Übungen auf dem Rhonegletscher

Letzten Samstag machten Jasmin und ich mich um 05.30 aus dem Hause um um 8 Uhr beim Rhonegletscher zu sein.
Wir wollten die diversen Spaltenrettungen, Selbstaufstieg beim Spaltensturz üben.
Auf dem Grimsel regnete, blitzte und donnerte es.
Beim Bellvedere machte es mich nicht an aus dem Auto zu steigen ;-)
Päscu, Sabe, Elisabeth, Pascal, Jasmin und ich machten uns dann als der Regen nachliess, doch noch auf den Weg. Zielstrebig durch den Shop zum Drehkreuz um nach 5 Minuten auf dem Gletscher zu stehen. Nachdem wir eine geeignete, schöne tiefe Spalte hatten, richteten wir mal zwei Stände mit Sanduhren ein. Am einten liessen wir uns runter um mit zwei Prusik selbstständig wieder aus der Spalte zu kommen. Am zweiten Stand wurde Eis geklettert.
Da fast alle in unserer Gruppe ein MiniTrax haben machten wir mehrere Spalten-stürze und retteten die "gefallenen" damit aus der Spalte was so ziemlich reibungslos ging.
Zur Auffrischung wurde natürlich auch der Österreicher Flaschenzug verwendet.
Gegen Schluss machten wir noch einen anspruchsvollen Gletschergang im Steileis und auf kleinen steilen Gräten zwischen zwei Spalten.
Das Wetter hielt eigentlich den ganzen Tag gut und es war auch nicht so kalt.
Um 17.00 waren wir wieder auf festem Boden und in Gletsch gab es noch einen Beizenbesuch.
Wir sind also wieder gerüstet für die kommenden Hochtouren :-)
Link
Foto Tinu
Foto Päscu
Hikr Bericht von Päscu

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.