Montag, April 24, 2006

Gratis Feuerlöschen für alle!

Am Mittwoch nachmittag können alle auf dem Weisenhaisplatz in Bern gratis ein Feuer löschen, an verschiedenen Brandposten.
Auch während der BEA auf dem Freigelände gibt es diese möglichkeit
Gratis Feuerlöschkurse an der BEA

-----------
6.04.2006Mi 11:30 - 13:00Medien- und VIP-Einladung. Start GVB-Kampagne und Löschseminare "alarmieren, retten, löschen. Gewusst wie."Brandlösch-Lastwagen "Mobifeu" (18 Meter) der Firma SICLI, Waisenhausplatz, Bern (Gratis-Löschkurse)
----------
28.04-07.05.2006jeweils 09:00 - 18:00Brandlösch-Kurzseminare für die BEA-Besucher/innen. Start GVB-Kampagne "alarmieren, retten, löschen. Gewusst wie." (Gratis)Brandlösch-Lastwagen "Mobifeu" (18 Meter) der Firma SICLI, BEA, Freigelände, F6 Stand 024

Sonntag, April 16, 2006

Extrem Osternest suche

In der Nacht auf Ostersonntag war wieder mal ein Extrem Nacht Cache in Frankreich angesagt.
Burggraben aus der Luft(achteck)


















Wir waren alle mit PMR Funk, Seil, Sitzgurt, Steighilfen, Essen und Trinken und viel Mut, etwa eine Stunde bevor es dunkel wurde, vor Ort und fanden die Startbox mit
Winkelmesser und Plan der Burganlage.












Es gab die Aufgabe anhand von Gradzahlen und mm Angaben mit dem Winkelmesser und Geodreieck, einen Punkt im Burggraben zu finden um weitere Schlosszahen und neue Standorte rauszufinden.


Das Team am ermitteln



So kämpften wir uns von Posten zu Posten, mal durch enge Löcher zwängend, mal kletternd auf Burgmauern rauf, unter Brücken mit Seil und Steighilfe raufkletternd um an die begehrten kleinen Dosen zu kommen.



Remo am Infos holen

Ein weiterer Eingang in der Burgmauer









Stollen








Tolle Spinnen










Remo hat wieder was gefunden







Um 03.15 fand ich den Finale Cache, nachdem ich mich durch extrem enge Löcher gezwängt habe.

Der ganze Cache war ein riesen spannendes Abenteur. Ausser von Dornen zerkratzten Beinen und Armen überstanden alle den Trip heil, trotz Regen und nassen, rutschigen Mauern.

Freitag, April 14, 2006

Jasmin's Premiere

Der Fels war heute früh noch ziemlich nass. Also suchten wir noch einige Caches in der umgebung.
Jasmin kommt heute das erste mal auf eine einfache Mehrseiltour. Als wir das Material parat machten merkte ich mit schrecken dass ich meine Kletterfinken zu Hause vergessen habe.
Wieder zurück die Dinger holen. Der Osterstau war zum Glück auf der Autobahn richtung Zürich. Nur weil die Polizei bei zwei Unfallwagen stand und sich die oberdoofen Gaffer an einen kleinen Blechschaden ergötzen wollen war der Stau von Wangen a.A bis fast nach Kirchberg. Mann könnte fast meinen die Polizei habe spass einen solchen Stau zu verursachen :-(

Bis ich wieder in Oberbuchsitten war, zeigte sich die Sonne in voller pracht mit immer weniger Wolken.
Jasmin kletterte den Fels hinauf als mache sie das alleTage. Auch dass Abseilen machte sie problemlos.

Samstag, April 08, 2006

Endlich wieder warm im Fels


Heute wieder das erste mal im warmen Fels. Fertig mit dem Hallenklettern! Viele andere Kletterer hatten das gleiche vor, noch nie hab ich so viele Leute im Fels gesehen.
Was unbegreiflich war, da hatte es ganze Gruppen die OHNE Helm am klettern waren. Eine Gruppe rastete sogar unter dem Fels ohne Kopfbedeckung obwohl fast alle paar Minuten der Ruf kam: Achtung Stein!!
Es gibt sogar kletterer die den Kindern das Klettern beibringen wollen und ohne Sicherung ziemlich weit rauf gehen,(Die wollen einen auf Robert Alain machen) ohne Helm, versteht sich. War Mega Cool!!! :-( Also in diese Schule würd ich meine Kinder NIE geben!


Ja, im Frühling, kaum ist es warm, sieht man allerhand in den Klettergärten.


Aber herrlich war es, schön gemütlich kletterten wir die Mehrseilroute plaisir-mässig rauf. Bei jedem Stand genossen wir die Aussicht und die warme Sonne.








Die Sonne war schon hinter dem Fels verschwunden als wir uns noch ans Abseilen machten.

Samstag, April 01, 2006

Fährimann 4


Wollte doch heute morgen sehen wo mich die neu errechneten Koordinaten hinführen. Ein Schild mit lateinischen Namen habe ich gefunden. Ist ja auch nicht schwer, dieser Wald, beidseitig der Aare ist voll damit.
Die Koords führten mich zwischen zwei dieser Schilder, das wär ja nicht so tragisch aber wo soll da eine Tafel sein mit einer Handgeschriebenen Zahl hinter drauf?? Wir setzten uns an die Aare und rechneten nach.
Ich werd einfach nicht schlau mit dem Umrechnen.
Ich gehe lieber wieder "Normale" Caches suchen oder solche Multis die man einigermassen Normal ausrechnen kann.
Ich setz den Cache auf Eis, in die Hinterste Schublade, trotz schönem Gebiet dass wir sehr gut kennen von endlosen Spatziergängen der Aare entlang.Uns trifft man viele male im Zehndermätteli oder Richenbach Restaurant im Sommer.
Der Fährimann brachte an unserem Hochzeit die entführte Braut wieder über die Aare!