Montag, April 19, 2010

Pico Viejo 3052M und Pico Teide 3715M

Als wir am Freitag auf den Montana Blanca liefen, juckte es mich schon gerade weiter zu ziehen auf den Teide.
Eine Bewilligung hatte ich für den Dienstag, 11-13.00 eingereicht, die Mailadresse war aber falsch und ich merkte es erst 2 Tage vor der Abreise, da ich keine Bestätigung erhalten habe.
Noch einmal ein Versuch aber ich erhielt bis am Sonntag Abend immer noch keine Bestätigung.
Wir hatten es auch heute Montag nicht unbedingt im Plan auf den Teide zu steigen. Vielmehr interessierte uns der Pico Viejo. Dieser Vulkan, der das letzte mal vor ca 200 Jahren ausgebrochen war liegt westlich neben dem Pico Teide.
Ich und Jasmin parkten morgens um ca 09.00 beim kleinen Parkplatz bei 28°14.306N 016°41.898W .Da folgt man dem Sendero Nr. 9 aber nur bis ca N 28° 15.505 W 016° 41.178. Da sucht man den alten Trampelpfad, dieser führt einem an den wohl spektakulärsten Punkt, wo man einen super Tiefblick an die tiefste Stelle des ca 1 Km breiten Kraters, runterzublicken.
Auch hier oben blies der Wind fast Orkanmässig.
Wir folgten etwas unterhalb des Kraters wieder zurück bis zum Sentiero Nr. 9 und wo führt dieser hin?? ;-) ...wenn man dem weiter folgt? klar, auf den höchsten Berg von Spanien, den Pico Teide.
Ich rechnete, ca 700 Höhenmeter auf eine Distanz von ca 3Km plus Faktor dünne Luft und kam auf ca 2.5h. mit einer unbedingt benötigter Pause kamen wir auf ca 3h. Nachdem wir den Pico Viejo Krater verlassen hatten war ca 13.30. Ich musste noch einberechnen das wir den ganzen Weg zurück laufen müssen und das nochmals ca 4-5h dauern würde. Also nix wie los. Wir waren überrascht wie schnell und ohne mühe wir bei der Bergstation standen.
Ich versucht Sandra zu erreichen da sie ja auch in dem Gebiet unterwegs war und dachte sie könnten uns am Fusse des Montana Blanca abholen und zu unserem Auto fahren. Den diesen Weg hätte ich auch noch gerne gemacht. Ich erreichte sie nicht.
Als ich den Kontrollposten anfragte ob eventuell doch eine Erlaubnis auf meinen Namen war, staunte ich nicht schlecht als er ein Formular mit meinem Namen hervorholte!!! Der Tag stimmte zwar nicht und die Zeit auch nicht aber wir durften rauf. Wir waren ganz alleine da oben.
Er gab uns noch eine Stunde Zeit um bis zum wirklich höchsten Punkt des Berges zu steigen. Hier richte es gewaltig nach Schwefel und aus mehreren Löchern pfiff die gelbe Luft hinaus.
Unser Glück war vollkommen, wie heute alles klappt!
Auch hatte ich Sandra am Telefon und Jasmin war froh das wir die letzte Bahn hinunter nahmen und so gemütlich noch unser Auto erreicht, wohin uns Rene fuhr.

Multi Cache zum Pico Viejo
Cache am alten Weg
Fotos





Samstag, April 17, 2010

Montaña Guajara 2715M

Tag 3 auf Teneriffa.
Mit Jasmin fuhr ich früh zum Nationalpark. Das Wetter ist traumhaft hier oben. Als wir in Los Americanos abfuhren war es stark bewölkt, kaum fährt man in die Ebene rein, das schönste Wetter.
Auf den Guajara kommt man auf mehrere arten. Die absolut spannendste ist die durch die Felsbänder!
Wir Parkten beim Parador N28 13.415 W16 37.680 und liefen durch die Steppe bis zum Punkt N 28° 13.237 W 016° 37.339 von da an geht es sanft durch die Buschlandschaft hinauf. Wenn man vor der grossen Wand steht, ( N 28° 12.864 W 016° 36.953) läuft man ziemlich direkt darunter Richtung Osten.
Durch die kalte Nacht war der Felsen voller Eis das durch den starken Wind runtergefegt wurde. Auch Eiszapfen hatte es am Felsen.
Oben auf dem Gipfel hat es sehr viel Platz und er ist Flach. Die Aussicht über den Canadas ist der Hammer.
Den Rückweg wählten wir hinten den Gipfel runter und immer schön links haltend aber nicht zuweit, da geht es mehrere hundert Meter senkrecht hinunter ;-)

Durch eine wunderbare Landschaft mit allen erdenklichen Farbnuancen und Steinformen, kamen wir wieder hinunter ins Tal.
Da hängten wir noch ca 20Km in der Ebene daran um die tolle Landschaft zu bestaunen.


Multi Cache hinauf
Cache wenn man nach dem Multi weiter läuft, hinter dem Gipfel
Fotos


Freitag, April 16, 2010

Montaña Blanca 2750M

Am zweiten Tag auf Teneriffa fuhren wir mal als erstes in den Nationalpark. Wir haben eine Fiat Panda für 6 Tage gemietet, 150 Euros.
Kurz nach der Talstation der LSB Teide gibt es eine kleinen Parkplatz an der Strasse ( 28°15.569 N 016°36.188 W ) Von da an geht einen breiter Weg, gemütlich bergauf in grossen Bögen bis auf den Montaña Blanca. Unterwegs passiert man die Lava Balls.
Kurz vor dem Gipfel würde der Weg um zum Refugio und auf den Teide zu gelangen in ca 5h
Der Spaziergang auf den Montaña Blanca dauert ca, hin und zurück 3-4h in einer atemberaubender Landschaft und ist sehr einfach.
Mit auf Tour: Sandra, Jasmin, Joana, Tinu
Overlays: sind vorhanden, nur anfragen (Garmin)

Multi Cache der durch die ganze Route führt
Earth Cache bei den Lava Ball's

Fotos