Montag, September 29, 2008

Allmenalp- First- Golitschepass

Da auch heute wieder Top Wetter angesagt ist, ging Jasmin und ich nach Kandersteg um den Allmenalp Klettersteig zu durchsteigen. Ich bin schon einige male durch. Jasmin ist das erste mal drin.
Als wir um 9.00 bei der Talstation ankamen zeigte das Termo 0°. Der KS war noch im Schatten.
Als wir uns gerüstet hatten und die Karabiner ins Seil einklickten lachte auch schon die Sonne. Schon bald war ich froh die Jacke in den Rucksack zu verbannen.
Jasmin ging problemlos durch den KS und hatte mächtig Spass.
Anstelle der Dreiseilbrücke wählten wir die Tyroline.
Von der Allmenalp liefen wir weiter auf die First, die wir in 1h30 erreichten. Uns bot sich ein Panorama vom feinsten. Ein für mich unbekannter Gipfel. Die First ist sehr zu empfehlen!
Von der First aus geht der Weg weiter, oberhalb der Elsigenalp, Richtung Golitschepass und von dort steil runter nach Kandersteg.
Nach ca 8 1/2 h waren wir wieder beim Auto bei der Talstation Allmenalp.
Caches:
Allmenalp
First
Golitschepass

Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen

Samstag, September 27, 2008

Tälli Klettersteig

Zum zweiten mal stieg ich durch den Tälli KS. Mit Jan, Chrigu und Dänu starteten wir um ca 9.00 im dichten Nebel bei der Tällihütte.
Kurz vor dem Einstig tauchten wir aus der Suppe raus und ein tolles Panorama bot sich uns.
Der KS war wunderbar und gut zu machen. Auf dem Gipfel hatte es Schnee, der uns nur etwa die ersten 100 Meter zu Füssen lag.
Mühsam war der Weg übers Sätteli bis wieder zum Ausgangspunkt bei der Tällihütte, da der Weg einem endlos lange vorkommt.
Auch der Nebel holte uns wieder ein beim retour laufen.
Bei der Tällihütte gabs ein wohlverdientes Bier und bei der Talstation dekte ich mich noch mit feinem Alpkäse ein, mhhh...

Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen



Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen

Sonntag, September 14, 2008

Äugigrat- Ammertenspitz II

Ich hatte da noch was zu erledigen was ich am Donnerstag nicht konnte ;-)
Ich parkte wieder im Gilsbach, sattelte aber mein Bike und kämpfte mich bei ca 4° und Regen den Weg hoch bis unter den Bummeregrat.
Kein Mensch war bei diesem Wetter auf den Wanderwegen so konnte ich, nachdem ich den Finale vom Aeugigrat gefunden hatte eine rassige Bike Abfahrt geniessen!
Caches:
Cache Aeugiweg
Cache Ammertenspitz


Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen

Donnerstag, September 11, 2008

Äugigrat- Ammertenspitz

Ich parkte in Gillbach des Alps. Von hier aus nahm ich das erste Poschi bis Geils und die Gondel bis aufs Hahnenmoos.
Ich weiss nicht ob es einen bessern ÖV Weg gäbe um aufs Hahnenmoos zu gelangen.
Das Wetter ist toll, laut Wetterbericht sollte es bis nach Mittag halten und so war es auch.
Der Äugigrat habe ich mir schlimmer vorgestellt, der ist ja easy :-) Aber es ist ja gut wenn man es nicht zu fest verharmlost, sonst geht jeder Halbschuh auf solche Wege ;-)
Im nu war ich auf dem Ammertenspitz wo ich eine super Aussicht auf Wildstrubel und Wildhorn hatte.
Beim Abstieg auf die Engstligenalp, ein wenig abseits des Weges füllte ich noch ein Säckchen mit Silbermänteli für einen feinen Alpenkräuter Tee.
Auf der Engstligenalp wartete Sandra mit Joana, Rene und Uschi, (die auch mein Auto in Gilbach holten).
Da regen einsetzte, brichteten wir halt im Restaurant.
Auf dem Heimweg gab es ein Zvieri bei der Hängebrücke Sky Track vor Frutigen. Inzwischen lacht die Sonne wieder am blauen Himmel.
Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen