Samstag, August 16, 2008

Schrattenflue

Bei Punkt 1477, Restaurant Schlund parkten wir das Auto.
Wir schlugen den Weg Richtung Schibengütsch, der mit 1.30 angegeben ist. Bei der Alphütte Chlus, Punkt 1774, nahmen wir den Weg gerade aus zu der alten Festungsanlage. Dieser Weg ist sehr spannend und viel interessanter als der normale Gipfelweg.
Durch Leitern gelangt man durch die Festungsanlage auf den Grat des Schibengütsch.
Die Wanderung geht weiter, immer unterhalb des Grates zum Hengst. Hir hat es schon viel Schrattenkalk und alles ist voll mit Dolinen. Unter der Schrattenflue gibt es viele Höhlen, die aber noch nicht alle erforscht sind.
Einige kann man auch betreten, zum Beispiel bei 46°50.117/007°57.685
Unser Weg geht weiter bis zum Turm. Da oben hat es auch noch einige tiefe Dolinen.
Der Weg runter zum Restaurant Schlund wird jetzt erst richtig intressant, denn der Schrattenkalk hat hier die schönsten Formen!
Diese Wanderung, die man mit Pausen und erkunden, inklusive Chrütli sammeln, in ca 5h, ist absolut zu empfehlen. Es ist nirgends irgendwie gefährlich oder arg ausgesetzt. Klar, man ist in den Bergen und muss immer aufpassen wo man hintritt.
Eine Tolle Rundtour.

Caches:
Schibengütsch
Hengst
Turm

Fotoalbum, klicke auf Fullscreen:


Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen

Sonntag, August 10, 2008

Sustenhorn 3500M

Bei Regen starteten wir, Karin, Jasmin, Jan und ich um 07.00 in Moossedorf. Als wir am Steingletscher ankamen, regnete es immer noch. Wir tranken mal in aller ruhe ein Kaffee im Restaurant.
Laut Wetterbericht soll das Wetter ja immer wie besser werden.
Es hörte gerade auf zu regnen, als wir in den Klettersteig Tierbergli einstiegen. Der Fels war nass und kalt.
Das Wetter wurde immer wie besser. Um ca 14,00 waren wir bei der Tierberglihütte.
Wir entschieden uns noch auf den vorderen Tierbergli zu steigen. Eine kurze einfache Gletschertour, ca 1h. Es müssen einige Spalten umgangen werden.
Als wir uns einseilten kamen gerade Babs, Rita und Paul den Hüttenweg raufgeschnaufft und sie schlossen sich gerade uns an.
Der Wecker ging um 05,10, Frühstück um 05,30 abmarsch(Eingeseilt auf Gletscher) um ca 06,30,
Auch hier hat es viele grosse Spalten, auf der "Ebene" müssen sie umgangen werden. Der Schnee ist aber hartgefrohren und die Brücken halten tadellos.
Um 09,00 erreichen wir den Gipfel des Sustenhorns auf 3504 Meter.
Eine traumhafte Rundsicht tut sich hier auf!
Paul, Babs und Rita nehmen den Weg Richtung Göschenenalp und wir wieder zurück in die Tierberglihütte wo es den Rest aus dem Rucksack zu verspeisen gab :-)
Der Hüttenweg, T3, runter zu Unpool ist sehr mühsam und steil. Zum Glück nahmen wir den Klettersteig, gestern, als wir rauf gingen!


Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen




Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen





Cache:
KS Tierbergli
Tierbergli
Sustenhorn

FOTOALBUM Willis
FOTOALBUM Jan