Samstag, August 16, 2008

Schrattenflue

Bei Punkt 1477, Restaurant Schlund parkten wir das Auto.
Wir schlugen den Weg Richtung Schibengütsch, der mit 1.30 angegeben ist. Bei der Alphütte Chlus, Punkt 1774, nahmen wir den Weg gerade aus zu der alten Festungsanlage. Dieser Weg ist sehr spannend und viel interessanter als der normale Gipfelweg.
Durch Leitern gelangt man durch die Festungsanlage auf den Grat des Schibengütsch.
Die Wanderung geht weiter, immer unterhalb des Grates zum Hengst. Hir hat es schon viel Schrattenkalk und alles ist voll mit Dolinen. Unter der Schrattenflue gibt es viele Höhlen, die aber noch nicht alle erforscht sind.
Einige kann man auch betreten, zum Beispiel bei 46°50.117/007°57.685
Unser Weg geht weiter bis zum Turm. Da oben hat es auch noch einige tiefe Dolinen.
Der Weg runter zum Restaurant Schlund wird jetzt erst richtig intressant, denn der Schrattenkalk hat hier die schönsten Formen!
Diese Wanderung, die man mit Pausen und erkunden, inklusive Chrütli sammeln, in ca 5h, ist absolut zu empfehlen. Es ist nirgends irgendwie gefährlich oder arg ausgesetzt. Klar, man ist in den Bergen und muss immer aufpassen wo man hintritt.
Eine Tolle Rundtour.

Caches:
Schibengütsch
Hengst
Turm

Fotoalbum, klicke auf Fullscreen:


Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen

Keine Kommentare: