Sonntag, August 26, 2007

Kletter- und Hochtour Sustlihütte / Grassen

Am Samstag Morgen früh, fuhr Jasmin und ich über den Susten mit Ziel Sustlihütte.
Wir wählten von der Passstrasse den direkten "Leiterliweg" zur Hütte, die wir in ca 1h erreichten.
Der schwere Rucksack erschwerte den Weg ziemlich, hatten wir doch das ganze Klettermaterial und Gletscherausrüstung dabei.












In der Hütte luden wir das nicht benötigte Material ab und liefen Richtung "Stöss". Dort hatten wir alle Kletterrouten für uns alleine :-) Jasmin und ich genossen das Klettern den ganzen Nachmittag.



Am Abend in der Hütte trafen wir Paul und Barbara, Marc mit seinen Kids Daro und Lino.


Am Sonntag Morgen starteten wir um 06.40 Richtung Grassen. Ca 1 h führte uns der gut markierte blau/weisse Weg zum Gletscher "Stössenfirn" eine weitere Stunde bis zum "Stössensattel" über den Gletscher. Auf dem Sattel legten wir eine Rast ein.
Von da an geht der Weg dem Grat entlang eine Stunde lang bis auf den Grassen auf 2950MüM.
Schöne Sicht auf Titlis, der direkt vor uns liegt, Den Steigletscher mit Sustenhorn und Gwächtenhorn. Weit im Osten den Uri Rotstock.






Jasmin, Dano und Lino haben ihre erste Hochtour wunderbar gemeistert!
BRAVO!!!Tolle Leistung!











Zurück in der Sustlihütte, Rucksäcke wieder voll beladen, gab es ein Bier und einen feinen Pfirsichkuchen.
Wir stiegen wieder alle den Leiterliweg hinab zum Auto. Auf der Heimfahrt holten wir noch den Cache von Hans auf der Sengflue bei Iseltwlad.

Fazit:
Sustlihütte mit toller Gastfreundschaft, die sich auch lohnt als Tages- Hüttenbesuch. Wander Tipps auf der HP!
Viele, gut ausgerüstete Klettergärten in der Umgebung.
Die Tour auf den Grassen ist bestens geeignet für Kinder, da man mit gut gerechneten 3 Stunden auf dem Gipfel ist. Aber nur mit Erfahrung und Ausrüstung! Sonst einen Bergführer anheuern.
Tour beschrieben im Plaisir Alpin.


FOTOALBUM

Sonntag, August 12, 2007

Oberaarhorn 3637 MüM

Am Samstag trafen wir uns um 10 Uhr am Oberaarsee. Wir wanderten dem Oberaarsee entlang, dort hatte es noch zwei Caches die Hans und Jan noch nicht hatten, Aare Cube und Aare Source. Auf dem Oberaargletscher machten wir zwei Seilschaften:
Jan, Karin, Hans und ich
Paul, Barbara und Rita
Die Sonne brannte erbarmungslos auf uns nieder. Es bildeten sich viele Bächlein auf dem Gletscher. Und der Neuschnee der zuvor noch gefallen war, wurde zum Matsch.
Trotzdem war es herrlich, die vorhandene Spur führte uns gut durch die Spaltenzonen.







Am späten Nachmittag kamen wir geschafft auf dem Oberaarjoch an.
Von da an ist nur noch eine Leiter zu erklimmen, die zur kleinen Oberaarjochhütte führt.






Kurt, der Hüttenwart ist ein zwäger Typ, eine herzliche Begrüssung.
Der Abend verlief mit viel lachen, einfach eine tolle Hüttenstimmung!
Um 03.45 war Tagwach, wir sahen alle ziemlich schrecklich aus ;-) Ich hatte wie immer schlecht geschlafen. Kein wunder, die Hütte ist auf 3258 MüM.
Um 04.30 starteten wir direkt hinter der Hütte in den Fels. Es war noch stockfinster und der Sternenhimmel einfach fantastisch!
Pünktlich zum Sonnenaufgang kamen wir auf dem Gipfel an.
Was man da so fühlt und erlebt kann man gar nicht beschreiben. Man hat eine tolle Leistung erbracht, ist Stolz auf sich und die Gruppe und diese Aussicht im werdenden Tag!
Karin hatte heute Geburtstag, leider brannten die Kerzen nicht im Schnee.







Später, als wir in der Hütte ankamen, die ganze Materialschlacht auf der Veranda ausgebreitet hatten, duftete es herrlich nach Früchtekuchen. Jetzt kann Karin doch noch ihre Kerzen ausblasen
Happy Birthday Karin!!
Schon bald wurde wieder Angeseilt und es geht wieder über den Gletscher dem Oberaarsee entgegen.
Super Wetter, tolles Team, eine der schönsten Touren, es stimmte einfach alles!

FOTOALBUM

FOTOALBUM VON JAN

VIDEO SONNENAUFGANG




VIDEO ABSTIEG: